Musikalische Komitragödie frei nach Brendan Behan

Freilichttheater, Spielort Areal Kriegacker, Muttenz
17. August bis 8. September 2012

Regie: Daniel Wehrmüller
Musikalische Begleitung: Christina Volk

Geisel Intro
Geisel 01
Geisel 02
Geisel 03
Geisel 05

Das in inniger Hassliebe verbundene Paar Pat und Meg bewirtschaftet ein zwielichtiges Refugium aus heruntergekommenen Wohn- und Bauwagen.

Zwischen Resignation und Witz lebt der Veteran der illegalen Irisch Republikanischen Armee (IRA) mit Familie, Huren und Gästen in den Tag hinein und versucht, sich aus terroristischen Anschlägen herauszuhalten. Aber das gelingt nicht. Ein IRA-Offizier bringt ihm einen gekidnappten englischen Soldaten ins Haus, der als Geisel für einen in Belfast zum Tode verurteilten Polizistenmörder festgehalten werden soll.

Zuerst ändert sich wenig, die Geisel wird freundschaftlich integriert, es wird viel getrunken und gesungen, die Huren gehen ihrem Nachtwerk nach, das Leben ist eine Komödie.

Doch das Schicksal des unschuldigen Leslie beschäftigt alle auftretenden Figuren auf eigene Weise. Da gibt es „Musjö", ein in Würde vertrottelter ehemaliger Kommandeur der IRA, der noch immer glaubt, wichtige Fäden in der Hand zu halten. Da tigert ein unruhiger IRA-Offizier herum. Da verwartet ein willfähriger Freiwilliger sein halbes Leben. Die frömmlerische Miss Gilchrist entwickelt ein schrullig verbrämtes Interesse an Leslie. Und da ist die entlaufene Klosterschülerin Teresa, die sich Hals über Kopf in die Geisel verliebt, trotz aller politischen und religiösen Querelen.

Am Ende jedoch entpuppen sich einige der Bewohner als verdeckt ermittelnde Kriminalpolizisten, die Lunte zum Pulverfass ist gezündet...

Zum Seitenanfang